Freundeskreis

Gerne stellen wir uns Ihnen vor:

Der Freundeskreis der Grundschule am Rohrgarten e.V. ist ein gemeinnütziger  Förderverein, der im Gründungsjahr der Schule 1999 mit großem persönlichen und finanziellen Engagement von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern ins Leben gerufen wurde. Er stellt bis heute eine wesentliche Unterstützung in der Montessoriarbeit unserer Schule dar. Die notwendigen Materialien für die schulische Arbeit werden dank Elternspenden angeschafft. So konnte in den vergangenen Jahren unsere Schule zu einer begehrten Bildungseinrichtung wachsen.

Im März 2004 gehörte unser Förderverein zu den Gründungsmitgliedern des Landesverbandes schulischer Fördervereine Berlin e.V. (lsfb) und ist dort seitdem Mitglied.

LSFb Gründungsmitglied

LSFb Gründungsmitglied

Unsere Organisationsform

Wir sind ein schulischer Förderverein, der keine Zwangsmitgliedschaft hat und keine festen Mitgliedsbeiträge erhebt. Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit zurzeit etwa 130 Mitgliedern.

Was wir unterstützen
Unser bisheriges Ziel, die Klassen mit Montessori-Materialien auszustatten, ist fast erreicht! In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium finden weiterhin viele Projekte eine finanzielle Unterstützung durch den Freundeskreises, wie zum Beispiel:

  1. Ausstattung der Schulbibliothek, des Computerraums und des Kunstraums, Gestaltung des Schulhofs, Ausstattung und Spielsachen für den Hort, Lesesofa uam.
  2. Die Fachunterrichte Musik, Religion und Kunst erhalten regelmäßige Unterstützung. So wurden für den Musikunterricht auch viele Instrumente (Schlagzeug, Xylofon, Klavier, Gitarre usw.) angeschafft.
  3. Waveboards und Cityroller für den Sportunterricht, für den Hort Kettcars zur Nutzung im Außenbereich oder voll ausgestattete Experimentierkästen

Das Spielhaus auf unserem Schulhof war ein sehr großes Projekt, welches durch eine Klassenlehrerin an unserer Schule initiiert und geleitet wurde. Dieses Projekt wurde nicht nur finanziell, sondern auch sehr tatkräftig und fachlich von Eltern unterstützt.

Im zurückliegenden Jahr haben wir unser Angebot der Schulbekleidung erheblich erweitert und können auf erfolgreiche Verkaufszahlen zurückblicken. Auch diese Erlöse kommen dem Unterricht und der pädagogischen Zielen unserer Schule zugute. Wir begleiten zudem Konzertabende, Schulfeste, Elterninfoabende und Einschulungsfeste.

Wir sagen an dieser Stelle allen Spendern und ( auch ehemaligen) Mitglieder eine ganz herzliches Dankeschön für den unverzichtbaren Beitrag für unser Kinder, das Kollegium und diese schöne Schule.